Zweimonatsbilanz der QSD

Die Demokratischen Kräfte Syriens haben eine Bilanz der Offensive auf al-Bagouz zwischen dem 9. Januar und dem 16. März veröffentlicht.

Auf einer Pressekonferenz stellten die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) heute ihre Zweimonatsbilanz der Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ auf die letzte vom sogenannten „Islamischen Staat“ (IS) besetzte Enklave al-Bagouz vor. Der Sprecher der QSD, Kino Gabriel, informierte darüber hinaus über die Anzahl der evakuierten Zivilist*innen.

Die Erklärung lautet: „Unsere Kräfte setzen ihre am 9. Januar wieder aufgenommene Operation zur Beendigung des Terrors fort. In dieser Phase errangen die QSD große Siege gegen den IS. Der IS ist in einem kleinen Gebiet im Osten von Deir ez-Zor eingeschlossen. Unsere Kräfte haben das Dorf, in dem sich die letzten Terroristen aufhalten, nach der Evakuierung Tausender Zivilist*innen, die vom IS als lebende Schutzschilde missbraucht wurden, vollständig unter Blockade gestellt. Nach heftigen Schlägen unserer Kräfte am Boden und der Koalition aus der Luft hat sich ein großer Teil der Mitglieder der Terrororganisation und ihrer Familien ergeben. Außerdem wurden Hunderte Dschihadisten verletzt oder getötet. Die Bilanz in Zahlen lautet:

* Terroristen und ihre Familienmitglieder die sich ergeben haben: 29.600 (Davon mehr als 5.000 Terroristen)

* Bei Spezialoperationen unserer Kräfte festgenommene Terroristen: 520

* Befreite Zivilist*innen: 34.000

* Getötete Terroristen: 1.306, viele weitere wurden verletzt

* 82 unserer Kämpfer*innen sind gefallen, 61 wurden verletzt.“