24-Stundenbilanz aus Efrîn

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben ihre Bilanz zu den Geschehnissen der vergangenen 24 Stunden veröffentlicht.

Das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) hat eine Bilanz zu den Geschehnissen der vergangenen 24 Stunden im türkischen Angriffskrieg gegen den nordsyrischen Kanton Efrîn veröffentlicht.

„Ungeachtet des Beschlusses vom Sicherheitsrat der Vereinten Nationen über eine Waffenruhe in Syrien halten die barbarischen Angriffe der türkischen Streitkräfte gegen Efrîn an. Die türkische Besatzerarmee setzt im Angriffskrieg gegen die Bevölkerung Waffen militärischer Spitzentechnologie ein. Unsere Kräfte reagieren auf die Angriffe der Besatzer und nutzen ihr Recht auf Selbstverteidigung. Die Bilanz der Selbstverteidigungsaktionen der vergangenen 24 Stunden lautet wie folgt:

Şêra: Das Dorf Omera und der angrenzende Hügel im Bezirk Şêra wurden befreit. Die Kämpfer*innen der YPG/YPJ befreiten zuerst den Hügel und führten anschließend eine weitere Operation im Dorf Omera durch und konnten es von den Besatzungstruppen befreien. Dabei wurden 20 Söldner getötet und ein Militärfahrzeug zerstört.

Seit den Morgenstunden finden Artillerieangriffe auf Omera statt. Türkische Kampfjets flogen bisher über 15 Luftschläge gegen das Dorf.

Mabeta: Türkische Soldaten und Söldner haben die Gegend um das Dorf Kurka angegriffen. Unsere Kämpfer*innen haben die Angreifer zurückgedrängt. Bei den Gefechten wurden vier pro-türkische Söldner getötet.

Şiyê: Seit drei Tagen sind die Dörfer Senarê und Anqelê schweren Luft- und Bodenangriffen der türkischen Armee und ihrer Milizen ausgesetzt. Bisher wurden alle Angriffe von unseren Kämpfer*innen zurückgeschlagen. Sieben türkische Söldner sind getötet worden.

Cindirês: Die angreifende türkische Besatzerarmee und von ihr kontrollierte Milizen haben das Zentrum von Cindirês und das Dorf Yelanqoz mit schweren Waffen unter Beschuss gesetzt. Bei den Artillerieangriffen kamen zwei Zivilisten ums Leben, weitere drei Zivilisten wurden verletzt. Die Bombardements auf Yelanqoz halten zur Stunde an.

Kampfhubschrauber der türkischen Armee flogen Angriffe auf das Dorf Hekiçe. Unsere Kämpfer*innen haben entsprechend reagiert und ein Armeefahrzeug zerstört. Ein weiteres Fahrzeug wurde unbrauchbar gemacht.

Raco: YPJ-Kämpferinnen haben Angriffe der türkischen Armee und ihren Milizen auf das Dorf Muske zurückgeschlagen. Dabei wurden zwei Militärfahrzeuge zerstört und die Insassen getötet.

Şêrawa: Bei Angriffen auf das Dorf Celeme wurden mehrere Bewohner*innen verletzt. Dabei wurden auch die Häuser der Dorfbewohner*innen teilweise oder ganz zerstört.“