Neue Tageszeitung in der Türkei: Yeni Yaşam – Neues Leben

Seit heute erscheint in der Türkei eine neue Zeitung: „Yeni Yaşam“ – Neues Leben. Die Herausgeber kündigen an, mit einer pluralistischen Linie die Stimme der Kinder, Jugend, Frauen, Studierenden, Arbeitenden und Arbeitslosen sein zu wollen.

In der Türkei und Nordkurdistan wird seit heute die Zeitung „Yeni Yaşam“ (Neues Leben) herausgegeben. Die erste Ausgabe titelt unter der Schlagzeile „Die Rechnung zahlt die Bevölkerung“ mit einem Artikel zur Erhöhung der Devisen und den Auswirkungen auf die Menschen.

Zu dem knapp vierzigköpfigen Schreibkader gehört mit Yıldırım Türker, Celal Başlangıç, Mücella Yapıcı, Beyza Üstün, Sırrı Süreyya Önder, Murat Uyurkulak, Eren Keskin, Fikret Başkaya, Diren Cevahir Şen und Nesrin Nas eine breitgefächerte Auswahl an Autorinnen und Autoren.

Hallo Neues Leben

Auf der ersten Seite schreiben die Herausgeber: „Hallo Neues Leben. Wir sind so anspruchsvoll wie unser Name. Journalismus ist das Leben selbst. Er kommt aus dem Leben und gibt der Wirklichkeit Leben. Wir glauben an die Farbenvielfalt des Lebens, an die Unterschiedlichkeit, die Mehrstimmigkeit, den Pluralismus und an ein freies Leben. Wir machen uns für ein neues Leben, ein freies Leben auf den Weg. Wir betreten die Medienwelt mit einem Neuen Leben. Uns ist bewusst, dass es ein schwieriges Leben ist. Es mag ein neuer Schritt mit einem neuen Namen sein, aber wir starten mit Journalistinnen und Journalisten, die über viel Lebenserfahrung verfügen. Mit diesem Stab an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die der Realität nie den Rücken gekehrt haben und unverdrossen der Wahrheit folgen, werden wir täglich neue Nachrichten aus dem Leben herausbringen. Wir wollen nicht die Stimme einer bestimmten Gruppe sein, sondern der Kinder, der Jugend, der Frauen, der Studierenden, der Arbeitenden und der Arbeitslosen, also von allen und insbesondere der Natur und unseres Landes.

Was heißt Neues Leben?

Neues Leben bedeutet, sich für Menschenrechte und Freiheiten einzusetzen. Es bedeutet, alle gesellschaftlichen Unterschiedlichkeiten ohne Unterscheidung von Herkunft, Sprache, Religion, Konfession und Geschlecht zu respektieren. Neues Leben bedeutet, sich dem Recht der Gesellschaft auf wahre Informationen verbunden zu fühlen und nicht von der Presseethik abzuweichen. Es bedeutet, sich gegen jede Form der Zensur zu stellen und die Pressefreiheit unter allen Umständen zu verteidigen.“