Kurdische Journalistin in Amed festgenommen

Gülistan Azak ist Korrespondentin der kurdischen Frauennachrichtenagentur JinNews. Am Dienstag wurde sie in Amed (Diyarbakir) festgenommen und von Antiterroreinheiten in die Bezirkspolizeidirektion verschleppt.

Zum Zeitpunkt der Festnahme hatte sich Gülistan Azak im Stadtzentrum von Amed in der Nähe des Gouverneursamts aufgehalten. Anschließend wurde die Journalistin gegen ihren Willen für etwa zwei Stunden in einem Wachhaus der Provinzverwaltung festgehalten. Ihrem Anwalt wurde sowohl der Zugang verweigert, als auch kein Grund für die Festnahme genannt. Azak war es noch möglich gewesen ihrem Anwalt telefonisch mitzuteilen, dass sie festgehalten werde und man zwecks der Ingewahrsamnahme auf Antiterroreinheiten warte, bevor ihr Mobiltelefon ausgeschaltet wurde. Anschließend brachten Polizisten die Journalistin zum Verhör auf die Bezirkspolizeidirektion. Der Grund für das Vorgehen ist weiterhin unbekannt.