Identität von Heftanîn-Gefallenen veröffentlicht

Evîn Şîlan und Bahoz Suruç sind im vergangenen Sommer in Heftanîn gefallen. Die HPG haben ihre vollständige Identität veröffentlicht.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat die vollständige Identität von zwei Gefallenen veröffentlicht. Evîn Şîlan und Bahoz Suruç sind am 11. Juli 2020 im Zuge der Gefechte und Luftangriffe der türkischen Armee in den Gebieten Şehîd Birhat und Tepê Kartal in der umkämpften Region Heftanîn ums Leben gekommen.

Von ihrem Tod war bereits am 13. Juli berichtet worden. Die HPG-Pressestelle hatte damals mitgeteilt, dass die türkische Armee einen Vormarsch auf die Berggipfel Kartal und Şehîd Birhat im Gebiet Bektorya versucht hatte. Das Vorrücken wurde von der Guerilla zunächst beobachtet, dann schlugen die HPG an drei verschiedenen Stellen zu. Sieben Soldaten wurden getötet, zahlreiche weitere verletzt. Im selben Gebiet fanden drei Sabotageaktionen statt, bei denen 16 Soldaten ums Leben kamen und fünf weitere verletzt wurden.

                                 

Codename: Evîn Şîlan
Vor- und Nachname: Heyfe Ramo
Geburtsort: Qamişlo
Namen von Mutter und Vater: Gülçin – Şelal
Todestag und -ort: 11. Juli 2020 / Heftanîn

 

Codename: Bahoz Suruç
Vor- und Nachname: Mehmet Altınel
Geburtsort: Riha
Namen von Mutter und Vater: İslım – Fehmi
Todestag und -ort: 11. Juli 2020 / Heftanîn

Im Gedenken an die Gefallenen erklären die HPG: „Der türkische Kolonialstaat fasst die Existenz des kurdischen Volkes seit seiner Gründung als Gefahr für seine eigene Existenz auf. Er hat das kurdische Volk niemals anerkannt und toleriert nicht einmal die kurdischen Kollaborateure in den eigenen Reihen. Aus der Geschichte ist bekannt, dass nach der Niederschlagung kurdischer Aufstände auch solche unseligen Verräter erschossen wurden. Das kurdische Volk und seine mutigen Angehörigen haben aus der Geschichte und den Analysen von Rêber Apo [Abdullah Öcalan] gelernt und kennen den Charakter des türkischen Staates inzwischen sehr genau. Aus diesem Grund haben sie mit einem geschichtsträchtigen Widerstand ein stählernes Schutzschild gegen die Besatzungsoperation gebildet. Der legendäre Widerstand, der heute unter Führung unserer heldenhaften Gefallenen geleistet wird, ist ein Erbe, über das wir in der Zukunft voller Stolz sprechen werden.

Heval Bahoz und Heval Evîn gehörten zu denen, die diesen Kampf anführen. Sie haben sich mit großer Opferbereitschaft und Mut an der revolutionären Offensive in Heftanîn beteiligt und an zahlreichen Fedai-Aktionen gegen die Besatzer und ihre Kollaborateure teilgenommen. Sie stammten aus verschiedenen Teilen Kurdistans. Was sie zusammengeführt hat, war die Philosophie von Rêber Apo.“

Die HPG sprechen den Angehörigen und dem patriotischen Volk Kurdistans ihr Mitgefühl aus und erklären, dass sie den Kampf der Gefallenen bis zum Sieg fortsetzen werden.