Festnahme: Polizei lockt Journalistin in Falle

Die Journalistin Semra Turan war am 6. März in Dersim festgenommen und anschließend wieder freigelassen worden. Nun wurde sie unter dem Vorwand, ihren Fotoapparat abholen zu können, zur Polizeidirektion bestellt und dort erneut festgenommen.

Die Journalistin der Nachrichtenagentur Mezopotamya Ajansı (MA), Semra Turan, war am frühen Morgen des 6. März während einer Razzia ihrer Wohnung in Dersim festgenommen worden, wurde aber später wieder freigelassen. Ihre Kamera wurde bei der Festnahme beschlagnahmt. Unter dem Vorwand, sie könne ihren Fotoapparat zurückbekommen, wurde sie zur Polizeidirektion geladen. Auf der Polizeiwache wurde sie wegen eines eingeleiteten Ermittlungsverfahrens erneut festgenommen und direkt in ein Auto gesetzt und nach Ankara verbracht.