Adil Demirci seit sechs Wochen in der Türkei inhaftiert

Seit sechs Wochen befindet sich Adil Demirci, Sozialwissenschaftler und Journalist aus Köln, im Hochsicherheitsgefängnis Silivri in der Türkei.

Der Kölner Journalist und Sozialwissenschaftler Adil Demirci ist Mitte April in Istanbul wegen des Verdachts auf Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung und „Organisationspropaganda“ festgenommen worden und befindet sich weiter in Haft. Demirci, der für die Nachrichtenagentur ETHA arbeitet, befand sich mit seiner Mutter zum Urlaub in der Türkei und hat sowohl die deutsche als auch die türkische Staatsbürgerschaft.

Am 17. Mai durfte Demircis Mutter ihren Sohn erstmals nach seiner Verhaftung im Gefängnis besuchen. Wie der Solidaritätskreis „Freiheit für Adil“ in einer Presseerklärung mitteilt, berichtete sie anschließend, dass es ihrem Sohn den Umständen entsprechend gut gehe. Er versuche gerade seinen Alltag im Gefängnis einigermaßen zu strukturieren und zu gestalten. Er lese und schreibe viel und treibe zudem Sport. Da er weder Tageszeitungen erhalte noch einen Fernseher habe, habe er keinerlei Informationen über das, was in der Welt geschieht.

Weiter heißt es in der Presseerklärung: „Weder Adil noch seine Rechtsanwälte können aktuell einschätzen, wann sein Prozess fortgeführt wird. Aufgrund der ‚vorgezogenen‘ Wahlen in der Türkei am 24. Juni 2018 sowie dem anschließenden ‚Sommerloch‘ ist davon auszugehen, dass Adil weiterhin unschuldig im Gefängnis ‚ausharren‘ muss. Die Festnahme und Inhaftierung Adil Demircis ‎entbehrt jeglicher juristischer Grundlage. Der Vorwurf der Terrorpropaganda und der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung sind unbegründet. Nach türkischem Recht reicht der unbegründete Verdacht für eine unbegrenzte Untersuchungshaft aus. Dies ermöglicht die willkürliche Inhaftierung von Kritikern des Regimes. Diese Praxis hat mit Rechtsstaatlichkeit im Sinne einer demokratischen Ordnung nichts mehr zu tun.“

Der Solidaritätskreis fordert die sofortige Freilassung von Adil Demirci und allen anderen inhaftierten Journalist*innen in der Türkei. Außerdem wird die Bundesregierung aufgefordert, sich „unverzüglich und mit Nachdruck“ für Adil Demircis Freilassung und Genehmigung zur Ausreise nach Deutschland einzusetzen.

Adresse des Gefängnisses

Adil Demirci

Silivri Kapali Ceza Infaz Kurumu

No. 9

Istanbul / Silivri

Turkey