173 Journalisten in türkischen Gefängnissen

Die Initiative freier Journalist*innen hat eine Bilanz der Rechtsverletzungen gegen Medienschaffende in der Türkei für den Monat November veröffentlicht.

Aktuell befinden sich 173 Journalistinnen und Journalisten in der Türkei in Haft. Das gab die Initiative freier Journalist*innen (Özgür Gazeteciler İnisiyatifi, ÖGİ) in ihrer Bilanz zu Repressionen und Rechtsverletzungen im Bereich Pressefreiheit für den Monat November bekannt. In dem Bericht wird darauf aufmerksam gemacht, dass auch die alltägliche journalistische Tätigkeit als Straftat gewertet wird. Zahlreiche Medienschaffende, die bei der Ausführung ihrer Arbeit festgenommen wurden, hätten wie so oft auch im November die Korridore der Gerichte gefüllt. Die Zunahme der eingereichten Verfahren und ergangenen Urteile gegen Journalist*innen stelle ganz klar dar, wie es um die Presse- und Meinungsfreiheit im Land stehe.  

173 Journalistinnen und Journalisten in Haft

Im Monat November befanden sich nach Angaben der Initiative 173 Journalistinnen und Journalisten in türkischen Gefängnissen. Neun Journalisten wurden festgenommen, zwei Journalisten wurden verhaftet. Zwei Journalisten wurden angeklagt, die Prozesse gegen zehn weitere Medienschaffende gingen weiter. Neun Journalisten wurden zu Geldstrafen verurteilt, in den Räumlichkeiten einer Zeitschrift fanden Durchsuchungen statt.