Unterstützung für Wohnungsbau in Şirnex

Der kurdische Rote Halbmond leistet weiter Unterstützung für die Menschen in Şirnex. Die kurdische Stadt wurde vom türkischen Staat weitflächig zerstört.

Im Rahmen eines Wohnungsbauprojekts für die Menschen in Şirnex, deren Häuser vom türkischen Staat zerstört wurden, hat der kurdische Rote Halbmond (Heyva Sor a Kurdistanê) 150.000 Euro Spendengelder weitergeleitet.

Şirnex ist die Stadt, die durch die Angriffe des türkischen Staates seit Herbst 2015 am stärksten zerstört wurde. Nach Angaben von Heyva Sor wurden von den elf Stadtteilen sieben komplett zerstört. Tausende Menschen wurden damit obdachlos gemacht.

Die im Rahmen des Wohnungsbauprojektes errichteten Unterkünfte sind zwischen 60 und 80 Quadratmeter groß und haben jeweils zwei Zimmer, eine Küche, ein Bad und eine Toilette.

Wie der kurdische Rote Halbmond in einer Presseerklärung mitteilt, werden die 150.000 Euro von einer örtlichen Kommission für den Bau weiterer Wohnungen verwendet.

Die Hilfsorganisation mit Sitz in Troisdorf ruft insbesondere Menschen aus Europa dazu auf, sich weiterhin mit der notleidenden Bevölkerung in Nordkurdistan solidarisch zu zeigen und sich an dem Patenschaftsprojekt für Şirnex zu beteiligen.