Schüsse auf Geflüchtete in Sêrt: Zwei Tote, zwölf Verletzte

Die türkische Militärpolizei hat vergangene Nacht zwei Schutzsuchende an einem Kontrollpunkt in Sêrt erschossen. Zwölf weitere Menschen aus Afghanistan und Pakistan wurden verletzt.

Das türkische Militär hat in der vergangenen Nacht in der nordkurdischen Provinz Sêrt (tr. Siirt) auf Schutzsuchende geschossen. Zwei Menschen kamen dabei ums Leben, zwölf weitere wurden verletzt. Nach Angaben der türkischen Behörden sollte ein Laster, in dem sich 84 Menschen aus Afghanistan und Pakistan befanden, an einem Kontrollpunkt gestoppt werden. Der Vorfall ereignete sich nachts um 1.30 Uhr im Kreis Xisxêr (Pervari). Die Verletzten wurden ins Krankenhaus in Sêrt gebracht. Der Fahrer wurde festgenommen, die unverletzten Schutzsuchenden sollen geflohen sein.

Wie das Gouverneursamt von Sêrt mitteilte, soll an dem Kontrollpunkt aus dem Laster heraus geschossen worden sein.