Politischer Häftling setzt sich selbst in Brand

In der Türkei hat sich ein politischer Gefangener aus Protest gegen die Haftbedingungen angezündet.

Im Gefängnis von Karaman Ermenek hat sich der politische Häftling Şiyar Fırat gestern Abend selbst angezündet. Mithäftlinge konnten das Feuer löschen. So soll Şiyar Fırat nur an den Füßen Verbrennungen erlitten haben.

Im Gefängnis von Karaman Ermenek wird in letzter Zeit von den Gefangen gefordert, eine militärische Haltung während der täglichen Zählung einzunehmen. Wer das ablehne, werde mit physischer Gewalt des Wachpersonals konfrontiert. Auch Familienangehörige sollen bedroht worden sein.

Nach der versuchten Selbstverbrennung von Şiyar Fırat ist der Menschenrechtsverein IHD aktiv geworden und versucht Kontakt zu den Gefangenen aufzunehmen.