Politischer Gefangener Abdullah Ece in Izmir verstorben

Der politische Gefangene Abdullah Ece ist im Alter von 73 Jahren in Izmir an Covid-19 verstorben. Ece hatte Vorerkrankungen, das Recht auf Entlassung unter Führungsaufsicht wurde ihm verwehrt.

Der politische Gefangene Abdullah Ece ist in Izmir verstorben. Der 73-Jährige hatte Vorerkrankungen, am 5. April wurde im Kiriklar-Gefängnis in Izmir-Buca eine Corona-Infektion festgestellt. Als sich sein Gesundheitszustand verschlechterte, wurde er in ein Krankenhaus eingewiesen, wo er am Samstagmorgen verstarb.

Ece war wegen Unterstützung einer verbotenen Organisation zu zwei Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Als das Urteil rechtskräftig wurde, wurde er am 9. September 2020 inhaftiert. Seit Juni 2021 hatte er theoretisch das Recht auf vorzeitige Entlassung unter Führungsaufsicht. Ein entsprechender Antrag wurde von der Gefängnisverwaltung, dem Vollzuggericht und dem Strafgericht abgelehnt.

Die Beerdigung von Abdullah Ece wird in seinem Heimatdorf Bana in Şirnex-Basan (Şırnak-Güçlükonak) stattfinden.