Hungerstreikender Gefangener in Bunkerhaft

Seit mehr als 50 Tagen ist der PKK-Gefangene Adem Arslan im Hungerstreik gegen die Isolation Öcalans. Wie seine Angehörigen nun berichten, befindet sich Arslan in Bunkerhaft.

An dem von der kurdischen Politikerin Leyla Güven initiierten Hungerstreik gegen die Isolation des Vordenkers der kurdischen Freiheitsbewegung Abdullah Öcalan beteiligen sich mittlerweile fast 300 politische Gefangene aus PKK- und PAJK-Verfahren, die in türkischen Gefängnissen inhaftiert sind.

Der politische Gefangene Adem Arslan hat sich vor mehr als 50 Tagen im Typ-F-Gefängnis von Edirne dem kollektiven Widerstand gegen das Unrechtsystem des türkischen Staates angeschlossen. Seine gesundheitliche Situation hat sich nach fast zwei Monaten im Hungerstreik rapide verschlechtert. Allein ist der PKK-Gefangene nicht mehr im Stande, alltägliche Dinge zu verrichten. Wie seine Angehörigen nun mitteilen, befindet sich Arslan in Bunkerhaft. Wann genau er in die Einzelzelle verlegt wurde, ist nicht bekannt. Nach Angaben seiner Familie wird ihm zudem die Versorgung mit Wasser, Zucker, Salz und Vitaminen verweigert. Es besteht akute Lebensgefahr für den Gefangenen.