HPG geben Identitäten von Gefallenen bekannt

Das Pressezentrum der HPG gibt die Identitäten von drei gefallenen Guerillakämpfern bekannt und erklärt: „Unsere Genossen Agir, Botan und Ismail sind zu einer Garantie einer gerechten und freien Zukunft für unser Volk geworden.“

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) mitteilt, sind die beiden Guerillakämpfer Agir Sozdar und Botan Garzan im April 2016 beim Rückzug während einer Militäroperation der türkischen Armee in einen reißenden Fluss im Gebiet Xîzan in der nordkurdischen Provinz Bedlîs gestürzt und zu Tode gekommen.

Codename: Agir Sozdar
Vor- und Nachname: Yetiş Top
Geburtsort: Bedlîs
Namen von Mutter und Vater: Saliha - Aydın
Todestag und -ort: 10. April 2016 / Garzan

Codename: Botan Garzan
Vor- und Nachname: Barış Tabak
Geburtsort: Bedlîs
Namen von Mutter und Vater: Makbule - Veysi
Todestag und -ort: 10. April 2016 / Garzan


Agir Sozdar

Agir Sozdar stammte aus der Region Garzan bei Bedlîs. In jungen Jahren begann er nach Wegen des Widerstands gegen die Assimilations- und Vernichtungspolitik des türkischen Staates gegenüber der kurdischen Jugend zu suchen. Er schloss sich im Jahr 2015 in seiner Heimatregion der Guerilla an. Die HPG schreiben über ihn: „Seit dem ersten Tag, an dem er sich der Guerilla anschloss, nahm er mit seinem ganzen Wesen am Kampf teil. Er integrierte sich schnell in das Guerillaleben und die Kriegsführung und unternahm große Bemühungen, um die Philosophie von Rêber Apo [Abdullah Öcalan] in sein Leben zu integrieren.“

Botan Garzan

Botan Garzan stammte ebenfalls aus Bedlîs. Nach seinem Kampf gegen den türkischen Kolonialismus in der Zivilgesellschaft schloss er sich 2015 der Guerilla an. Die HPG schreiben über ihn: „Vom ersten Tag an war er bestrebt, das, was er gelernt hatte, bestmöglich in der Praxis umzusetzen und sich weiterzuentwickeln. Für ihn war die Weiterentwicklung mit der Philosophie von Rêber Apo ein prioritäres Ziel, und er war entschlossen, eine militante Persönlichkeit im Sinne des Apoismus zu entwickeln. Botan gewann durch seine selbstlose Haltung die Liebe und den Respekt seiner Genoss:innen.“ Nach seinem Tod hat sich Botans großer Bruder der Guerilla angeschlossen.

Guerillakämpfer in Erzîrom gefallen

Der Guerillakämpfer Ismail Peri ist im Januar 2017 bei einem türkischen Angriff in der Region Erzîrom gefallen.

Codename: Ismail Peri
Vor- und Nachname: Murat Bozkaya
Geburtsort: Bedlîs
Todestag und -ort: Januar 2017 / Erzîrom


Ismail Peri stammte aus der nordkurdischen Region Garzan in der Provinz Bedlîs. Er wuchs mit dem kurdischen Freiheitskampf auf und bezog sich bereits in jungen Jahren auf die Philosophie des Apoismus. Er verfolgte den kurdischen Freiheitskampf genau und war neugierig auf die Praxis der PKK. 2011 schloss er sich der Guerilla an und kämpfte in der Region, in der er geboren wurde. Das Pressezentrum der HPG erklärt: „Er hat sich am Kampf im Bewusstsein der kurdischen Jugendrevolution beteiligt und seine Aufgaben bis zum Ende erfüllt.“

Abschließend erklären die HPG: „Unsere Genossen Agir, Botan und Ismail, die in den Reihen der PKK für die Verwirklichung der Freiheitsbestrebungen unseres Volkes gekämpft und dafür ihr Leben gegeben haben, sind Garanten einer freien und würdigen Zukunft für unser Volk. Wir sprechen allen Menschen in Bedlîs und dem patriotischen Volk Kurdistans unser Beileid aus, insbesondere den wertvollen Familien der drei Genossen.“