„Geh und sammel deine Schwester ein“

Was sich der türkische Staat an Abartigkeit im Umgang mit seinen kurdischen Mitbürgern leistet, ist kaum noch zu überbieten.

Vor drei Tagen wurde in Licê, einem Landkreis von Amed/Diyarbakır, die 85-jährige Pakize H. von einem gepanzerten Militärfahrzeug erfasst und getötet. Ihre Schwester Hasret Y. (80) wurde zufällig Zeugin des Hergangs. Sie berichtete dem Vorsitzenden des Rechtsanwaltsbüros von Amed, dass ihre Schwester auf dem Weg zur Post war, um ihre Rente abzuholen. Auch sie war dort, weil auch sie ihre Rente abholen wollte. Von dort aus sah sie, wie ihre Schwester vom Militärfahrzeug erfasst wurde. Pakize Hazar verlor noch vor Ort ihr Leben. Der Leichnam wurde dabei verstümmelt, Körperteile abgetrennt. Die Polizei, die dazu kam, habe ihr eine Tüte in die Hand gedrückt und gesagt: „Geh und sammel deine Schwester ein.“

Hasret Y. erklärte: „Ich habe dann die verstreuten Teile des Körpers meiner Schwester eingesammelt und die Tüte den Polizisten ausgehändigt. Diese haben währenddessen nichts getan und mich dabei nur beobachtet. Danach habe ich das Bewusstsein verloren und bin erst im Krankenhaus wieder zu mir gekommen“.

Ahmet Özmen, der Vorsitzende des Rechtsanwaltsbüros von Amed ist entsetzt über so viel Unmenschlichkeit und fordert die Behörden auf, sofort eine Untersuchung der Vorwürfe einzuleiten und die Polizisten zur Verantwortung zu ziehen.