Zwei Dörfer in Gever überschwemmt

Aufgrund der seit drei Tagen andauernden heftigen Regenfälle im Kreis Gever wurden zwei Dörfer überschwemmt. Die Bewohner*innen mussten evakuiert werden. Auch in Mêrdîn und Şirnex gibt es Überschwemmungen.

Die Dörfer Alekanan (Adaklı) und Kadyan (Kadıköy) im nordkurdischen Landkreis Gever (Yüksekova) leiden sei drei Tagen unter heftigen Regenfällen.

Aufgrund des heftigen Niederschlags hat es Wassereinbrüche gegeben und viele Häuser und Ställe in Kadyan wurden überschwemmt. Das Dorf musste vollständig geräumt werden. Die Dorfbewohner*innen wurden mit Fahrzeugen nach Gever gebracht.

Der Bach Çemine bei Alekanan trat ebenfalls über seine Ufer. Auch hier mussten die Dorfbewohner*innen am Ufer des zum reißenden Strom gewordenen Baches evakuiert werden. Aufgrund der Überschwemmung entstanden schwere Sachschäden. Auch in Şirnex (Şırnak) und Mêrdîn (Mardin) wurden viele Häuser überschwemmt und Dächer weggeweht. Wegen Erdrutschen mussten manche Straßen gesperrt werden.