​​​​​Zaxo: Schutzsuchende bei Brand in Flüchtlingslager gestorben

Bei einem Brand in einem Flüchtlingslager für Schutzsuchende aus der ezidischen Şengal-Region in der Nähe der südkurdischen Stadt Zaxo sind drei Personen, unter ihnen zwei Kinder, gestorben.

In einem Flüchtlingslager in der Nähe der südkurdischen Stadt Zaxo brach ein Feuer aus. Bei dem Brand in dem Camp, in dem Schutzsuchende aus der ezidischen Şengal-Region untergebracht sind, starben ein Vater mit seinen beiden Kindern. Fünf weitere Personen wurden verletzt. Bei den Toten handelt es sich um den 31-jährigen Xalîd Eliyas und seine zehn- und elfjährigen Kinder. Die Familie war während des IS-Angriffs auf Şengal im August 2014 nach Dihok geflohen und in dem dort errichteten Camp Bêrsiva untergebracht worden.

Der Brand soll durch einen Kurzschluss in der Nacht zum Mittwoch ausgelöst worden sein.