YPS-JIN: Das Vergewaltigersystem der AKP überall angreifen

„Das faschistische AKP-System, seine Partner und alle, die diese Vergewaltigermentalität bedienen, gelten für uns als Angriffsziel. Das ist eine offene Warnung“, erklären die in der Türkei aktiven Frauenverteidigungseinheiten YPS-JIN.

Die Koordination der Zivilen Frauenverteidigungseinheiten YPS-JIN hat sich erneut zu den Angriffen auf Frauen und Kinder in der Türkei zu Wort gemeldet. „Die Gewalt gegen Frauen und Kinder hat einen neuen Höhepunkt erreicht“, heißt es in einer heute veröffentlichten Erklärung: „Die männliche Aggressivität gegen Frauen resultiert aus der staatlichen Vergewaltigermentalität. Je mehr die AKP versucht, sich innerhalb der Gesellschaft zu organisieren, desto größer ist der Anstieg bei Mord, Ausbeutung, Lügen, Individualismus, Diktatur und Unterdrückung. Denn das ist die Grundlage, auf der die AKP existiert.“

Der Staat als Vergewaltiger

„Diese Angriffe werden von dem Faschisten Erdogan möglich gemacht. Das Problem sind jedoch nicht Einzelpersonen. Das eigentliche Problem ist der Vergewaltigerstaat, seine Regierung und seine Mentalität. Wenn diese Mentalität weiter als Regierung Bestand hat, wird die Istanbul-Konvention annulliert. Frauen wird der öffentliche Raum verboten, Kinderehen werden normalisiert, Prostitution wird vermehrt, Schulbildung für Frauen wird als unnötig betrachtet, Frauen werden auf der Straße erstochen, ihre Leichen werden zerstückelt und in Tonnen verbrannt oder sie verschwinden wie Gülistan Doku. Frauen werden ermordet, weil ihre Ehemänner eifersüchtig sind, weil sie Männer zurückweisen, weil sie bestimmte Kleidung tragen, weil sie kein Essen gemacht haben, die Wohnung verlassen haben oder irgendetwas gesagt haben. Diese Morde werden vor aller Augen begangen, damit sich die Gesellschaft daran gewöhnt. Aus staatlicher Sicht sollen Männer das alles als ihr natürliches Recht betrachten und Frauen sollen sich entsprechend verhalten. Es handelt sich dabei um einen gesellschaftlichen Sexismus, der aus dem sexistischen Staat resultiert. Mütter und Frauen sind der Mittelpunkt des Lebens. Die AKP-Regierung will aus ihnen Sklavinnen für Männer und Geburtsmaschinen machen.“

Selbstverteidigung ausbauen

„Frauen dürfen sich auf keinen Fall beugen. Sie dürfen diese Situation nicht hinnehmen und müssen sich gegen den AKP-Faschismus und die aggressive Vergewaltigermentalität selbst verteidigen. Frauen haben das Recht, sich auf jede erdenkliche Weise vor den physischen und ideologischen Angriffen des Staates und der Männer zu schützen. Sie dürfen sich nicht am AKP-System beteiligen und seinen Institutionen dienen. Sie müssen sich aktiv zur Wehr setzen. Der Geist, der sich mit den in Chile begonnenen Las-Tesis-Aktionen auf der ganzen Welt verbreitet hat, muss erneut entstehen.“

Das AKP-System als Angriffsziel

„Das faschistische AKP-System, seine Partner und alle, die diese Mentalität bedienen, gelten für uns als Angriffsziel. Das ist eine offene Warnung an alle Betreiber von Orten, die aus dem Körper von Frauen Profit schlagen, und an alle Personen, die den staatlichen Faschismus gegen Frauen und Kinder anwenden.

Wir appellieren an kurdische, türkische, armenische, assyrische, tscherkessische, lasische und alle anderen Frauen: Wehrt euch gegen die Vergewaltigerregierung der AKP und tretet in Aktion! Bis diese Regierung gestürzt ist, werden die Feminizide kein Ende finden. Vor allem junge Frauen müssen aktiv werden und sich als Zellen gegen das bestehende staatliche System organisieren. Die AKP muss als führende Kraft überall angegriffen werden.“