YJA-Star-Kämpferin Amara Serhat in Amed beigesetzt

Die am 12. August 2020 bei einem Luftangriff auf das Gebiet Şehîd Mizgîn in Bêdlîs gefallene Guerillakämpferin Şevin Roşna Hocaoğlu (Amara Serhat) wurde unter massiven Absperrungen in ihrer Heimatprovinz Amed beigesetzt.

Am 12. August 2020 sind die Kämpferinnen der Frauenguerilla YJA-Star, Amara Serhat (Şevin Roşna Hocaoğlu) und Asmîn Cîlo (Medya Sönmez), sowie der HPG-Kämpfer Kendal Baz (Sefa Kızılkaya) bei einem türkischen Luftangriff auf das Şehîd-Mizgîn-Gebiet in Bêdlîs (tr. Bitlis) ums Leben gekommen.

Elf Monate hatte es gedauert, bis die Behörden den DNA-Abgleich von Amara Serhats Leiche mit ihren engsten Verwanden abgeschlossen hatten. Währenddessen war sie auf einem anonymen Friedhof in Wan (Van) beigesetzt worden und musste exhumiert werden. Eine Tortur für die Angehörigen, die zeigt, wie die Körper der gefallenen Kämpfer:innen als Mittel der psychologischen Kriegsführung gegen die Gesellschaft eingesetzt werden.

Die Familie überführte Amara Serhats Leichnam in ihre Heimat nach Hênê (Hani) in Amed, wo die Kämpferin auf einem von Sicherheitskräften abgeriegelten Friedhof beigesetzt wurde. Nur die engsten Angehörigen wurden zum Grab gelassen.