HPG veröffentlichen Namen von Bedlîs-Gefallenen

Die HPG haben die Namen von drei Gefallenen veröffentlicht, die im August im Kampf gegen die türkische Armee in Bedlîs ums Leben gekommen sind.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG hat die vollständigen Namen von drei Gefallenen veröffentlicht, die am 12. August in der nordkurdischen Provinz Bedlîs (türk. Bitlis) ums Leben gekommen sind.

Vom ihrem Tod hatte die HPG-Pressestelle bereits in ihrer Erklärung vom 22. August berichtet. Die türkische Armee hatte im August eine Militäroperation im Gebiet Şehîd Mizgîn eingeleitet, in deren Verlauf Gefechte zwischen Soldaten und Guerilla ausbrachen. Bei den zwei Tage andauernden Kämpfen kam es nach HPG-Angaben zu schweren Verlusten der türkischen Armee, das Gebiet wurde daraufhin breitflächig aus der Luft bombardiert. Bei den Gefechten und Luftangriffen sind Amara Serhat, Asmîn Cîlo und Kendal Baz gefallen.

                                  

Codename: Amara Serhat
Vor- und Nachname: Şevin Roşna Hocaoğlu
Geburtsort: Amed
Namen von Mutter und Vater: Filiz – Mesut
Todestag und -ort: 12. August 2020 / Bedlîs

 

Codename: Asmîn Cîlo
Vor- und Nachname: Medya Sönmez
Geburtsort: Mûş
Namen von Mutter und Vater: Kıymet - Ahmet
Todestag und -ort: 12. August 2020 / Bedlîs

 

Codename: Kendal Baz
Vor- und Nachname: Sefa Kızılkaya
Geburtsort: Amed
Namen von Mutter und Vater: Nurten – Nevzat
Todestag und -ort: 12. August 2020 / Bedlîs

Die HPG würdigen Amara Serhat, Asmîn Cîlo und Kendal Baz als Symbolfiguren des Befreiungskampfes, die den Besatzern im Guerillagebiet Garzan harte Schläge versetzt und unter schweren Bedingungen selbstlos und mutig gekämpft haben. Alle drei Gefallenen waren lange Zeit bei der Guerilla in Nordkurdistan aktiv und haben an vorderster Front an vielen Aktionen in Garzan teilgenommen. „Heval Amara, Heval Asmîn und Heval Kendal sind mit ihrem heldenhaften Widerstand und ihrem unbeugsamen Willen zu einer Fackel geworden, die unseren Weg erleuchtet“, schreiben die HPG und sprechen den Angehörigen und dem patriotischen Volk Kurdistans ihr Beileid aus.