YBŞ bestätigen türkischen Luftangriff auf Krankenhaus

Die YBŞ haben den türkischen Luftangriff auf ein Krankenhaus in Şengal bestätigt. Die Toten und Verletzten konnten noch nicht geborgen werden.

Die Widerstandseinheiten Şengals (Yekîneyên Berxwedana Şengalê, YBŞ) haben den türkischen Luftangriff auf ein Krankenhaus bestätigt. Wie die Pressestelle der YBŞ mitteilt, ist um 14 Uhr Ortszeit das Sikeniyê-Krankenhaus im ezidischen Siedlungsgebiet Şengal in Südkurdistan bombardiert worden. Die Sicherheit des Krankenhauses obliege den YBŞ, heißt es in der Erklärung:

„Das Krankenhaus ist für die ezidische und arabische Bevölkerung der Region eingerichtet worden und wurde heute vom türkischen Staat angegriffen. Es diente den YBŞ und der Bevölkerung von Şengal. Der auf einen Völkermord abzielende türkische Staat hat nach dem Angriff vom 16. August heute erneut angegriffen. Es ist zu Gefallenen und Verletzten gekommen. Die von den Gebäudetrümmern verschütteten Toten und Verletzten konnten noch nicht geborgen werden. Die Kommandantur der YBŞ wird sich detailliert dazu äußern.“