Widerstand zeigt Wirkung: PDK zieht sich aus Şengal zurück

Die Straßenblockaden gegen das Eindringen von PDK-Truppen in Şengal zeigen offenbar Wirkung. Die militärischen Kräfte der in Südkurdistan dominierenden Partei haben sich vorerst zurückgezogen.

Die Straßenblockaden gegen das Eindringen von PDK-Truppen in Şengal zeigen offenbar Wirkung. Die militärischen Kräfte der in Südkurdistan dominierenden Partei haben sich vorerst zurückgezogen. Die Aktionen werden dennoch fortgesetzt, die irakischen Soldaten sollen weiterhin ihre Positionen auf den Zufahrtswegen in das ezidische Siedlungsgebiet halten.

 

Die Autonomieleitung von Şengal hatte am Freitag darauf hingewiesen, dass bewaffnete Einheiten der PDK in die Region eindringen wollen, um im Vorfeld der Wahlen im Irak Provokationen anzuzetteln. „Wir erklären hiermit öffentlich, dass wir bewaffnete Kräfte der PDK in Şengal nicht dulden werden”, hieß es. Ab dem frühen Samstagsmorgen wurden dann Truppenbewegungen auf den Straßen nach Şengal verzeichnet.

Auch irakische Truppen sollen in mehreren Gebieten stationiert worden seien. Auf den Straßen nach Sinunê und Borik protestierten viele Menschen daraufhin gegen die Militärbewegungen. Auch an den Kontrollposten der autonomen Sicherheitskräfte von Şengal versammelten sich Menschenmengen, um die auswärtigen Truppen aufzuhalten.