Weiteres Massengrab in Şengal entdeckt

Im südkurdischen Şengal ist ein weiteres Massengrab mit Opfern der Terrormiliz Islamischer Staat entdeckt worden.

Bei Straßenbauarbeiten im Stadtzentrum von Şengal sind Arbeiter auf menschliche Knochen gestoßen. Aus der weiteren Untersuchung des Gebiets ergab sich, dass es sich um ein Massengrab mit Opfern der Terrormiliz IS handelt. Die genaue Anzahl der Leichen konnte noch nicht festgestellt werden, die Ermittlungen dauern an.

In der überwiegend von kurdischen Eziden bewohnten Region sind bisher 69 Massengräber entdeckt worden. Der IS hat Şengal am 3. August 2014 überfallen und Tausende Menschen ermordet. Die südkurdischen Peschmerga flüchteten, erst der Einsatz der Guerillaorganisation HPG und der aus Westkurdistan kommenden YPG/YPJ konnte ein noch viel größeres Massaker verhindern. Nach wie vor befinden sich zahlreiche Frauen und Kinder, die vor viereinhalb Jahren verschleppt wurden, in der Gewalt des IS.