Weitere Verhaftungen in Cizîr

Von den in der vergangenen Woche im nordkurdischen Cizîr (Cizre) festgenommenen 30 Personen waren bereits vier verhaftet worden. Nun wurden weitere sieben Menschen verhaftet.

In der Provinz Şirnex (Şırnak) hatten türkische Sicherheitskräfte vergangenen Donnerstag im Landkreis Cizîr (Cizre) mehrere Razzien durchgeführt und dabei 30 Personen wegen des Verdachts der „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ festgenommen. In vier Fällen ordnete das Gericht am Samstag Untersuchungshaft an. Wie jetzt bekannt wurde, sind heute weitere sieben Personen aufgrund des selben Vorwurfs verhaftet worden. Grund für die Untersuchungshaft seien staatsanwaltliche Ermittlungen aus dem Jahr 2016, zu denen derzeit noch keine näheren Informationen vorliegen.

Unter den in das Typ-T-Gefängnis von Şırnak überstellten Personen befindet sich auch Mele Kasım Yiğit, Ko-Vorsitzender der Cizîr-Sektion des per Notstandsdekret verbotenen Solidaritätsvereins der Hinterbliebenen von Verschwundenen (Meya-DER). Yiğit wurde in der Vergangenheit bereits unzählige Male willkürlichen Festnahmen ausgesetzt.

Auch Ramazan Çağırga, Vater der zehnjährigen Cemile, deren Leichnam während der Ausgangssperre im September 2015 in Cizîr nach der Ermordung durch türkische Soldaten von ihren Eltern in eine Kühltruhe gelegt worden war, wurde im Rahmen dieser Ermittlungen verhaftet.