Wan: Türkische Armee tötet zwei Zivilisten

An der iranisch-türkischen Grenze in der nordkurdischen Provinz Wan wurden zwei Zivilisten von der türkischen Armee getötet. Innenminister Soylu behauptete fälschlicherweise, es habe sich um „PKK-Mitglieder“ gehandelt.

Am 26. Juli wurden an der türkisch-iranischen Grenze bei Qerqelî (tr. Özalp) in der nordkurdischen Provinz Wan zwei Zivilisten von der türkischen Armee erschossen. Bei den Getöteten handelt es sich offenbar um einen Bewohner des ostkurdischen Dorfes Bexlecî bei Xoy und einen Migranten.


Der türkische Innenminister Süleyman Soylu hatte auf Twitter die Erschießung als „Neutralisierung von zwei PKK-Mitgliedern“ durch eine „erfolgreiche Operation der heldenhaften Kräfte der Militärpolizei“ bezeichnet. Soylu erntete darauf heftige Reaktionen auf Twitter. Bahtiyar Kandeğer beantwortete Soylus Behauptung: „Dies ist mein Dorf. Einer der Getöteten war ein Mann namens Peyman aus dem Dorf Bexlecî/Xiy. Alle Menschen hier im Dorf kannten ihn. Es heißt, dass die Person bei ihm ein Flüchtling war. Die Familien wollen jetzt die Leiche haben, aber es gibt keine Leiche im Gelände.“