Wan: Soldaten schießen Fünfzehnjährigem in den Rücken

In Wan ist ein fünfzehnjähriger Schafhirte von Soldaten der türkischen Armee angeschossen und schwer verletzt worden. Er befindet sich auf der Intensivstation im Krankenhaus.

Dem fünfzehnjährigen Azat Bağa ist in Wan beim Hüten einer Schafherde von Soldaten der türkischen Armee in den Rücken geschossen worden. Der Vorfall ereignete sich am Donnerstagvormittag in Çiliya Jor (türk. Yukarı Çilli) im Kreis Ebex (Çaldıran). Verwandte riefen einen Krankenwagen, der den schwerverletzten Jungen ins Universitätsklinikum in der Provinzhauptstadt Wan brachte. Dort wird er auf der Intensivstation behandelt.

Die Mutter des Jungen erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur Mezopotamya Ajansı: „Mein Sohn hat in Çilli Schafe weiden lassen. Am Morgen wurde uns gesagt, dass Soldaten auf ihn geschossen haben und eine Kugel seinen Rücken getroffen hat. Wir sind ins Krankenhaus gefahren und versuchen zu verstehen, was überhaupt passiert ist. Mein Kind ist auf der Intensivstation. Wir sind nicht über seinen Gesundheitszustand informiert worden.“

Die Familie hat sich mit der Bitte um Unterstützung an den örtlichen Menschenrechtsverein IHD gewandt.