Wan: Neun politische Inhaftierungen

In Wan wurden neun Personen, unter ihnen HDP-Politiker, nach Terrorparagraphen inhaftiert. Acht weitere wurden unter Meldeauflagen entlassen.

Die Repression durch den türkischen Staat hält ungebrochen an. Fast täglich finden Festnahmeoperationen statt und vor allem kurdische Oppositionelle werden nach Terrorparagraphen inhaftiert. Am 3. Juni waren 17 Personen auf Anordnung der Generalstaatsanwaltschaft Van unter dem Vorwurf der „Terrorfinanzierung“ festgenommen worden. Während acht von ihnen von der Staatsanwaltschaft nach dem Verhör unter Meldeauflagen entlassen wurden, wurden neun vor den Haftrichter gebracht und inhaftiert. Unter den Inhaftierten befindet sich auch der Lokalpolitiker Ömer Işık, der zum Vorstand der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in Wan gehört, bei der Festnahme in Işıks Wohnung hatten die Spezialeinheiten das Feuer eröffnet.

Bei den Inhaftierten handelt es sich um Behice Abi, Ömer Işık, Salih İpek, Harun Okay, Yılmaz Berki, Atilla Kumli, Yakup Aslan, Evin Keskin und Abdulkerim Bayıt. Ihnen wird „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ und „Terrorfinanzierung“ vorgeworfen.