Schüsse bei Festnahmeoperation in Wan

In Wan hat die türkische Polizei mehrere Wohnungen durchsucht, neun Personen wurden festgenommen. Im Haus des HDP-Politikers Ömer Işık haben maskierte Beamte in Kampfmontur scharfe Munition verschossen.

Nach den Festnahmen in Amed (tr. Diyarbakır) und Istanbul hat auch in der nordkurdischen Provinz Wan der Freitag mit einer neuerlichen Festnahmeoperation begonnen. Mehrere Wohnungen wurden von Einheiten der sogenannten Anti-Terror-Polizei gestürmt, mindestens neun Personen wurden in Gewahrsam genommen. Die Gründe für die Festnahmen sind nicht bekannt. Die Beamten machten keine Angaben.

Unter den Festgenommenen befindet sich auch der Lokalpolitiker Ömer Işık, der zum Vorstand der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in Wan gehört. Bei der Razzia in Işıks Wohnung sollen maskierte Polizisten in Kampfmontur scharfe Munition verschossen haben. Bilder, die ANF vorliegen, zeigen ein Einschussloch auf dem Fußboden im Flur der Wohnung. Wie es heißt, seien die Schüsse unmittelbar nach Öffnen der Wohnungstür gefallen. Verletzt wurde den Angaben nach niemand.

Işık und die acht weiteren Festgenommenen sind in das Polizeipräsidium in der Provinzhauptstadt Wan gebracht worden. Kontakt zu einem Rechtsbeistand kam bislang nicht zustande.