HDP-Gebäude in Wan von Polizei umstellt

Die Polizei hat das Gebäude des Provinzverbands der HDP in der nordkurdischen Stadt Wan umstellt und die Straßen abgesperrt. Abgeordnete protestieren vor dem Amtssitz des Gouverneurs.

Über Twitter gab der Provinzverband der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in Wan (tr. Van) bekannt: „Die Straße, in der sich der Eingang zum Provinzgebäude unserer Partei befindet, wird von der Polizei blockiert und die Menschen werden daran gehindert, die Partei zu Fuß zu erreichen.“ Die Bevölkerung ist aufgerufen worden, zu dem Gebäude zu kommen.

Verbotener Protest im Polizeikessel

Währenddessen hat der Gouverneur ein weiteres Mal ein 15-tägiges Versammlungsverbot über die kurdische Metropole verhängt. Seit mehr als vier Jahren wird dieses Versammlungsverbot immer wieder aufs Neue verlängert. Die HDP-Abgeordneten Murat Sarısaç und Muazzez Orhan protestierten gemeinsam mit anderen Parteimitgliedern vor dem HDP-Gebäude und zogen dann vor den Amtssitz des türkischen Gouverneurs.

Der aus Ankara ernannte Beamte verweigerte jedoch jeglichen Kontakt mit den Abgeordneten, die von mit Schilden bewaffneten Polizisten eingekreist wurden. Journalist*innen wurden ebenfalls nicht in die Nähe gelassen.

AKP-Provokation wird vorbereitet

Sarısaç protestiert gegen die Blockade und weist darauf hin, dass der Gouverneur mithilfe des Polizeiaufgebots AKP-Anhänger vor dem HDP-Gebäude versammeln wolle. Der Politiker fordert eine Erklärung des Gouverneurs, bis dahin werde man vor dem Amtssitz des Staatsvertreters sitzen bleiben.