Wan: Gefolterte Jugendliche freigelassen

Elf vor drei Tagen in Wan festgenommene Jugendliche sind nach staatsanwaltschaftlicher Anhörung freigelassen worden. Drei von ihnen wurden in Polizeigewahrsam gefoltert.

Elf Kinder und Jugendliche im Alter zwischen elf und 17 Jahren sind nach drei Tagen in Polizeigewahrsam in Wan freigelassen worden. Drei von ihnen wurden nach der Festnahme gefoltert.

Die elf Betroffenen, die am Jahrestag der Verschleppung Abdullah Öcalans in die Türkei festgenommen worden waren, wurden heute dem Staatsanwalt vorgeführt und zu dem Vorwurf „Terrorpropaganda“ angehört. Anschließend wurden sie freigelassen.

Nach Angaben von Rechtsanwälten sind drei von ihnen bei und nach der Festnahme getreten und geschlagen worden. Außerdem wurden sie mit dem Kopf in eine Toilettenschüssel gesteckt. Später wurden sie dazu gezwungen, ungelesen ein Dokument zu unterzeichnen. Mit dem Fall befasst sich die Anwaltskammer in Wan, es wurde Anzeige gestellt. Über die erlittene Gewalt liegen ärztliche Atteste vor.