Vierjähriger Umut seit 117 Tagen im künstlichen Koma

Der vierjährige Umut spielte vor seinem Elternhaus in Hezex, als ihn ein türkisches Polizeifahrzeug überfuhr.

Am 17. Dezember war der Junge von der türkischen Polizei in Hezex (Idil) in der Provinz Şirnex (Şırnak) von einem Polizeifahrzeug angefahren und schwer verletzt worden. Seitdem schwebt Umut Ö. in Lebensgefahr. Am 3. Januar hatte sich der Gesundheitszustand des Vierjährigen zwar kurzzeitig stabilisiert, doch entschieden die Ärzte der Privatklinik in Êlih (Batman), Umut erneut ins künstliche Koma zu versetzen. Das Kind wird maschinell beatmet.

Nach Angaben der Familie liegen bei Umut schwere Leber- und Hirnschäden vor. Über den Vorfall sprechen möchte der Vater Nezir Özalp nicht. „Mein einziger Wunsch ist, dass mein Sohn so bald wie möglich aufwacht. Gelegentlich öffnet Umut seine Augen, doch bei Bewusstsein ist er nicht“ so der Vater.