Vier Guerillakämpfer in Qilaban gefallen

Die HPG haben die Namen von vier Guerillakämpfern veröffentlicht, die im August in der nordkurdischen Kreisstadt Qilaban bei Gefechten mit türkischen Operationseinheiten gefallen sind.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel, HPG) hat die Namen von vier Guerillakämpfern veröffentlicht, die im August im Kampf gegen die türkische Armee in Qilaban (Uludere, Provinz Şirnex/Şırnak) ums Leben gekommen sind. Die HPG sprechen den Angehörigen der Gefallenen und dem kurdischen Volk ihr Mitgefühl aus.

                         

Codename: Agit Şoreş

Vor- und Nachname: Yunus Tekin

Geburtsort: Êlih (Batman)

Namen der Eltern: Saadet – Lütfi

Todestag und -ort: 2. August 2019 / Qilaban

 

 

Codename: Arteş Metîna

Vor- und Nachname: Cesur Akkul

Geburtsort: Amed (Diyarbakir)

Namen der Eltern: Ayşe - Nurettin

Todestag und -ort: 2. August 2019 / Qilaban

 

 

Codename: Rezan Batman

Vor- und Nachname: Rıza Temel

Geburtsort: Êlih

Namen der Eltern: Hayal - Ahmet

Todestag und -ort: 2. August 2019 / Qilaban

 

 

Codename: Zagros Berzeban

Vor- und Nachname: Shahran Rustemi

Geburtsort: Şaristanê Delahû / Kirmaşan

Namen der Eltern: Adiya - Yarmural

Todestag und -ort: 2. August 2019 / Qilaban

 

Die HPG hatten in einer Stellungnahme bereits mitgeteilt, dass sich am 1. August ein Guerillaangriff in Qilaban ereignete.  Eine HPG-Einheit drang bis zu den türkischen Stellungen auf einem Berggipfel in der Umgebung des Militärpostens „Şehîd Kendal“ vor und beschoss feindliche Soldaten aus dem Nahabstand. 14 türkische Militärangehörige kamen ums Leben, viele weitere wurden verletzt. Die türkische Armee führte anschließend Luft- und Bodenangriffe auf die Region durch.

Am 2. August wurde eine Militäroperation am Tepê Şehîd Welat gestartet. Es kam zu heftigen Gefechten zwischen der Guerilla und der türkischen Armee, bei denen sechs Soldaten getötet und vier weitere verletzt wurden. „Bei dieser Operation haben vier unserer Freunde bis zur letzten Kugel gekämpft und sich mit ihren eigenen Handgranaten in die Luft gesprengt, um nicht in feindliche Gefangenschaft zu geraten“, so die HPG-Erklärung vom 3. August.