Video von Guerillaangriff auf türkischen Stützpunkt in Südkurdistan

Das Onlineportal Gerîla TV hat eine Videoaufnahme von einem Angriff auf einen türkisches Basislager im südkurdischen Verwaltungsdistrikt Zaxo veröffentlicht. Bei dem Angriff Anfang November wurden drei Soldaten der Besatzungstruppen getötet.

Die Volksverteidigungskräfte (HPG) haben am 6. November einen türkischen Stützpunkt am Girê Biyê in der Nähe von Bêgova im Verwaltungsdistrikt Zaxo mit schweren Waffen angegriffen. Wie das Pressezentrum der HPG bereits mitgeteilt hatte, wurden bei der Aktion drei Soldaten getötet und einer verletzt. Das Onlineportal Gerîla hat jetzt eine Videoaufnahme von der Aktion veröffentlicht.

 

Die Türkei versucht seit zwei Jahren, die von den Guerillaarmeen HPG und YJA Star kontrollierten Gebiete Zap, Avaşîn und Metîna in der Kurdistan-Region Irak (KRI) einzunehmen. Die türkische Invasion wird vom Barzanî-Clan unterstützt. Die Guerilla leistet in unterirdisch angelegten Stellungen und mit mobilen Kleingruppen Widerstand gegen die Besetzung ihrer Gebiete und kämpft mit hoher Opferbereitschaft und verschiedenen Taktiken gegen die türkischen Truppen. Viele Guerillaaktionen werden gefilmt, auf Gerîla TV werden immer wieder Videos vom Widerstand veröffentlicht.