Im Onlineportal Gerîla TV ist ein neues Video vom Widerstand der Volksverteidigungskräfte (HPG) und Verbände freier Frauen (YJA Star) gegen die türkische Besatzungsoperation im Zap veröffentlicht worden. In den Aufnahmen ist ein Angriff vom 9. August auf eine Gruppe von Soldaten zu sehen, die sich auf dem Widerstandsmassiv Girê Cûdî aufhalten.
Die HPG hatten in einer Erklärung mitgeteilt, dass sich die Aktion gegen einen Vormarsch der Besatzungstruppen richtete. Zum Einsatz waren den Angaben nach Handgranaten und leichte Waffen gekommen. Die HPG konnten den Tod von insgesamt elf Soldaten feststellen. Sieben weitere Militärs der türkischen Armee wurden verletzt.
Warnung: Das Video zeigt explizite Kriegsszenen
Das Girê-Cûdî-Massiv befindet sich an der Şehîd-Delîl-Front im westlichen Abschnitt der Zap-Region, aus dem sich die türkische Armee im vergangenen Winter nach schweren Verlusten zurückziehen musste. Seit dem 20. Juli steht die Gegend im Rahmen einer neuerlichen Besatzungsoperation wieder im Fokus des Kriegsgeschehens im Zap.
Die Türkei versucht seit 2020, die Regionen Zap, Metîna und Avaşîn innerhalb der Medya-Verteidigungsgebiete einzunehmen. Die Guerillagebiete werden täglich von der türkischen Luftwaffe und Bodentruppen der NATO-Armee angegriffen. Die Guerillaarmeen HPG und YJA Star leisten Widerstand.