Vertreter von Tevgera Azadî vor seinem Haus erschossen

Der Autor und Historiker Suheyl Xurşîd Ezîz, Mitglied der Generalversammlung der Bewegung Tevgera Azadî, ist vor seinem Haus im südkurdischen Kifrî erschossen worden.

In Südkurdistan ist ein Vertreter der Azadî-Bewegung vor seinem Haus erschossen worden. Der oder die Täter hätten mehrfach auf den Mann vor seinem Haus in Kifrî, einem südlichen Distrikt des Gouvernements Silêmanî, gefeuert, verlautete es am Sonntag aus Sicherheitskreisen.

Suheyl Xurşîd Ezîz war Autor, Historiker und Mitglied der Generalversammlung der Bewegung für eine freie Gesellschaft in Kurdistan (Tevgera Azadiya Civaka Kurdistanê). Der auch unter dem Namen „Mamosta Şemal“ bekannte Ezîz arbeitete zudem für die Agrarbehörde von Kifrî.

Nach Angaben der Polizei in Kifrî hatte Ezîz kurz zuvor Feierabend gemacht, als man ihm vor seinem Haus auflauerte. Zwar wurde er noch in ein Krankenhaus in Kelar eingeliefert, dort konnte jedoch nur noch der Tod festgestellt werden. Für die Ermittlungen ist die Polizeibehörde für die Germiyan-Region zuständig.