Vergeltungsschlag gegen Efrîn-Besatzer in Şêrawa

Bei einer Aktion der Befreiungskräfte Efrîns durch erfolgreiche Infiltration der türkischen Besatzungszone im nordsyrischen Şêrawa sind sieben Mitglieder der Dschihadistenmiliz Furqat al-Hamza getötet worden.

Die Befreiungskräfte Efrîns (Hêzên Rizgariya Efrînê, HRE) haben wieder mal die türkische Besatzungszone im nordsyrischen Kreis Şêrawa (Kanton Efrîn) infiltriert und einen Vergeltungsschlag gegen Efrîn-Besatzer durchgeführt. Bei der Aktion, die sich gegen die Dschihadistenmiliz Furqat al-Hamza richtete, sind sieben Islamisten ums Leben gekommen.

Wie die Widerstandsgruppe HRE in einer aktuellen Stellungnahme mitteilt, ereignete sich der Angriff am gestrigen Samstag im Umland der Ortschaft Kefer Nebo. Nachdem eine HRE-Einheit erfolgreich in die Besatzungszone eingesickert war, wurden Stellungen und Unterstände der protürkischen Dschihadisten ins Visier genommen. Neben sieben Toten haben die türkisch-islamistischen Invasionstrupps auch vier Verletzte zu beklagen.

Als Reaktion bombardierte die türkische Armee mehrere Ziele in den Dörfern Meyasê und Zirneîtê. Ob es dort zu menschlichen Verlusten oder Sachschäden gekommen ist, darüber liegen keine Informationen vor. 

Wer sind die Befreiungskräfte Efrîns?

Die HRE sind nach der Besatzung des Kantons Efrîn im vergangenen Jahr gegründet worden. Sie führen kontinuierliche Angriffe gegen die Besatzungstruppen durch.