Türkische Mörsergranate tötet Zivilisten in Südkurdistan

Türkische Soldaten haben von einem Militärstützpunkt in der südkurdischen Gemeinde Kanîmasî eine Mörsergranate abgefeuert. Ein kurdischer Zivilist wurde dabei getötet.

Macid Sileman Permos, ein Imker aus dem südkurdischen Dorf Ravina, ist heute durch eine Mörsergranate der türkischen Armee getötet worden. Permos war in dem Gebiet Gamêrkê in der Gemeinde Kanîmasî unterwegs, weil er sich um seine Bienen kümmern wollte. Der Angriff, der aus einem türkischen Militärstützpunkt erfolgte, ereignete sich um 16.00 Uhr Ortszeit.

Hunderte Menschen aus der Region begaben sich nach dem tödlichen Vorfall nach Gamêrkê, um den Leichnam zu bergen und in das Dorf Ravina zu bringen. Nach Angaben lokaler Quellen wächst die Wut in der Bevölkerung über die türkische Militärpräsenz in Südkurdistan.

Im Zuge der auf eine Besatzung abzielenden Angriffe der türkischen Armee sind in Südkurdistan bereits Dutzende Zivilisten ums Leben gekommen.