Türkische Militäroperation in Çewlîg

Die türkische Armee führt in der nordkurdischen Provinz Çewlîg eine Militäroperation durch. Ziel ist ein einziges Dorf in Azarpêrt, das bereits belagert wird. Beteiligt sind hunderte Soldaten und die Luftwaffe.

Die türkische Armee hat in der nordkurdischen Provinz Çewlîg (Bingöl) eine weitere Militäroperation eingeleitet. Seit dem Vormittag bereits läuft die luftunterstützte Operation im Landkreis Azarpêrt (Adaklı). Ziel ist das Dorf Şirman sowie mehrere angrenzende Weiler, alle Anwohner*innen sind von der Außenwelt abgeschnitten. Ob sich in der Region Mitglieder der kurdischen Guerilla aufhalten, ist allerdings unklar. Die HPG haben sich bisher nicht zu den jüngsten Militäraktivitäten in der Region geäußert.

Am Samstag waren in Çewlîg zudem drei Personen bei Razzien der türkischen Militärpolizei festgenommen worden. Die Hintergründe sind noch immer unklar. Einer der Betroffenen ist 67 Jahre alt.

Die türkische Armee ist seit Längerem wieder besonders aktiv in Çewlîg. Letzte Woche umfasste eine Operation das Hochland zwischen dem Landkreis Dara Hênî (Genç) und Licê sowie Pasûr (Kulp) in der benachbarten Provinz Amed (Diyarbakir).