Militäroperation in Licê

Die türkische Armee hat im Umland von Licê in der Provinz Amed eine Militäroperation eingeleitet. Auf allen Zufahrtswegen in die betroffene Region wurden Kontrollpunkte errichtet, Anwohner sind von der Außenwelt abgeschnitten.

In Licê in der nordkurdischen Provinz Amed (Diyarbakir) ist eine Militäroperation der türkischen Armee eingeleitet worden. Die Operation umfasst das Umland der Viertel Huseynik (Arıklı), Firdês (Uçar) und Pîrik (Serince). Auf den Zufahrtswegen in die betroffene Region hat das Militär zahlreiche Kontrollpunkte errichtet. Die Anwohner*innen sind somit von der Außenwelt abgeschnitten.

Ob es im Rahmen der Militäroperation bereits zu Gefechten mit der kurdischen Guerilla kam, ist noch unklar. Die HPG haben sich bisher noch nicht geäußert.

In Licê hatte die türkische Armee erst letzten Dienstag eine Operation angelegt. Hunderte Zivilisten saßen mehr als 24 Stunden im Operationsgebiet im Dreistädteeck Licê, Pasûr (Kulp) und Dara Hênî (Genç) fest.