Türkische Armee weitet Cûdî-Operation aus

Die am Samstag in den Cûdî-Bergen in Şirnex eingeleitete Operation der türkischen Armee wurde ausgeweitet. Das Militär hat weitere Truppen und Panzerwagen in die Region verlegt.

In der nordkurdischen Provinz Şirnex (Şırnak) finden seit geraumer Zeit eine Reihe von Militäroperationen statt. Vergangenen Freitag hatte ein Truppenkonvoi mit rund 20 Fahrzeugen der türkischen Armee die Jandarma-Kommandantur in der Gemeinde Kasrik, etwa 35 Kilometer südlich der Provinzhauptstadt Şirnex, Richtung Cizîr (Cizre) verlassen. Nur einen Tag später startete eine groß angelegte Operation in den Gebieten Gundikremo und Newava in den Cûdî-Bergen.

Am Sonntag verhängte das Militär schließlich über Gundikremo, Girê Çolya Akira, Besta und Kela Memê eine 15-tägige Ausgangssperre. Im Zuge dessen wurden bereits die Nomaden aus den Hochebenen vertrieben. Wie örtliche Quellen nun mitteilen, ist die Militäroperation in Cûdî ausgeweitet worden. Die Zufahrtswege in Gundikremo und Newava sind mittlerweile vollständig gesperrt, außerdem wurden weitere Panzerfahrzeuge und Truppen in die Region verlegt. Wie zudem berichtet wird, kommt es vermehrt zu Luftangriffen durch Kampfhubschrauber.