Türkei und Iran bombardieren zeitgleich Çoman

Die südkurdische Region Balekayetî in Çoman ist bombardiert worden. Während türkische Kampfbomber Luftangriffe flogen, schlug zeitgleich von der iranischen Armee abgefeuerte Artillerie ein. Über der Region finden zudem Aufklärungsflüge statt.

Die Türkei und Iran haben am Dienstag zeitgleich die südkurdische Region Balekayetî im Distrikt Çoman angegriffen. Während türkische Kampfjets Luftangriffe auf die bergige Landschaft rund 160 Kilometer nordöstlich von Hewlêr (Erbil) flogen, feuerten iranische Regimetruppen Bodenartillerie ab.

Çoman liegt an der iranisch-irakischen Grenze und ist mit zahlreichen Dörfern dicht besiedelt. Ob Menschen durch die Angriffe zu Schaden gekommen sind, ist noch unklar. Aktuell finden Aufklärungsflüge über der Region statt. Ob es sich um Flugzeuge der Türkei oder Irans handelt, ist nicht bekannt.

Video: RojNews

Die Luftwaffe der Türkei hatte erst in der Nacht zum Montag mehrere Regionen auf irakischem Staatsgebiet bombardiert. Neben Guerillagebieten waren auch das ezidische Siedlungsgebiet Şengal und das Flüchtlingslager Mexmûr betroffen.