Tote und Verletzte bei türkischem Proxy-Angriff auf Minbic

Bei einem Angriff protürkischer Milizionäre auf Dörfer bei Minbic in Nordsyrien ist eine Frau ums Leben gekommen, ein weiterer Zivilist wurde verletzt. Zu weiteren Toten in Minbic kam es bei einem Gefecht zwischen syrischen Kräfte und Dschihadisten.

In Yashli im Nordwesten von Minbic (Manbidsch) stationierte protürkische Milizionäre haben Stellungen des örtlichen Militärrats und die Dörfer Dendeniya, Um Edesa, Farat, Um Celûd, Eseliya und Seyada mit schweren Waffen angegriffen. Dabei ist eine Frau getötet worden, ein weiterer Zivilist wurde verletzt. Ein Artilleriegeschoss traf die Moschee in Um Edesa, es entstand Sachschaden.

Wie die Pressestelle des Militärrats von Minbic außerdem mitteilt, haben protürkische Milizen versucht, in Stellungen des syrischen Regimes an der Straße nach al-Bab einzudringen. Es kam zu einem Gefecht, bei dem fünf syrische Militärangehörige verletzt wurden. Zwei Dschihadisten wurden getötet, fünf weitere verletzt.