Tödliche Razzia in Nisêbîn

Bei einer nächtlichen Razzia in Nisêbîn sind zwei Personen von der türkischen Polizei festgenommen worden. Eine weitere Frau, die als Kämpferin der Frauenguerilla YJA Star bezeichnet wurde, wurde offenbar getötet.

In der Nacht stürmte die türkische Polizei eine Wohnung in Nisêbîn (tr. Nusaybin) in der nordkurdischen Provinz Mêrdîn (Mardin). Dabei seien weithin Explosionen und Schüsse zu hören gewesen. Laut Berichten soll dabei ein mutmaßliches Mitglied der Frauenguerilla YJA Star (Verbände Freier Frauen) ums Leben gekommen sein, während eine weitere Person verletzt wurde.

Bei der Razzia wurde die ehemalige Ko-Vorsitzende des Kreisverbands der Partei der Demokratischen Regionen (DBP), Bedia Adıgüzel, und eine weitere Person festgenommen. Es gibt keine Informationen darüber, wohin Bedia Adıgüzel und die verletzte Person gebracht wurden. Bislang ist auch unklar, um wen es sich bei der getöteten Frau handelt.

Nach der ersten Razzia führte die Polizei weitere Razzien in Wohnungen in Nisêbîn durch. Dabei wurden Türen eingeschlagen und die Wohnungen verwüstet.