TIKKO-Kämpfer in Dersim gefallen

Der TIKKO-Kämpfer Hasan Ataş ist bei einem Gefecht mit der türkischen Armee in Dersim ums Leben gekommen.

Nach Angaben der TKP/ML-TIKKO ist der Guerillakämpfer Hasan Ataş (Kampfname: Şerzan) am 2. Juni bei einem Gefecht mit der türkischen Armee in Pilûr (türk. Ovacık) in Dersim ums Leben gekommen.

Hasan Ataş ist 1990 in Iskenderun geboren, seine Familie stammt aus dem Dorf Pulan (Otlukaya) in Dersim-Mêzgir (Mazgirt). Er war Student und schloss sich 2010 der TKP/ML-TIKKO an. Innerhalb der Guerillaorganisation war er Kommandant einer Einheit. Die TKP/ML-TIKKO beschreibt ihn als entschlossenen und überzeugten Kämpfer, der für seine Selbstlosigkeit und Begeisterungsfähigkeit bekannt war.

Die Partizan-Organisation der Angehörigen von Gefallenen und Gefangenen ruft zur Teilnahme an der Beerdigung auf. Nach der Freigabe des Leichnams, die voraussichtlich nach einem DNA-Test erfolgen wird, soll eine Trauerfeier im alevitischen Gemeindehaus in Dersim stattfinden. Die Beerdigung ist im Heimatdorf seiner Familie geplant.