Syrisches Regime: Türkische Drohne in Idlib abgeschossen

Nach Angaben des syrischen Regimes ist im Südosten von Idlib eine türkische Drohne abgeschossen worden. Der Kreml hat einem Idlib-Gipfel zwischen Deutschland, Frankreich, Türkei und Russland eine Absage erteilt.

Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur SANA hat die syrische Armee eine türkische Drohne im Südosten von Idlib abgeschossen. Weitere Angaben zu dem Vorfall wurden nicht gemacht.

Unterdessen geht der Konflikt zwischen der Türkei und Russland um Idlib sowohl vor Ort als auch diplomatisch weiter. Während der türkische Präsident Erdogan von einem möglichen Treffen mit seinem russischen Amtskollegen Putin am 5. März gesprochen hat, hat Kreml-Sprecher Dmitri Peskow erklärt, dass ein Vierergipfel nicht auf der Agenda steht. Geplant war ein Idlib-Gipfel zwischen Deutschland, Frankreich, Türkei und Russland am 5. März. Laut Peskow ist ein Dreiergipfel zwischen Russland, Türkei und Iran wahrscheinlicher.

Die syrische Armee hat in Idlib die Kontrolle über Verbindungsstraße M5 zwischen Aleppo und Damaskus erobert und wendet sich im Süden von Idlib der M4 zu, die Aleppo mit Latakia verbindet. In der Region hat das syrische Militär ungefähr zehn Wohnsiedlungen eingenommen.

Die Türkei hat im Süden der M4 drei weitere Militärposten eingerichtet, diese sind von der russischen Luftwaffe bombardiert worden. Die zuvor vom syrischen Regime eingenommene Ortschaft Nayrab im Osten von Idlib ist am gestrigen Abend zu großen Teilen vom türkischen Staat und seinen dschihadistischen Proxys zurückerobert worden.