Städtische Polizei misshandelt Jungen in Amed

Erneut machen in den sozialen Medien Aufnahmen von Polizeigewalt gegen Kinder in Kurdistan die Runde. In Amed haben städtische Ordnungskräfte einen Jungen misshandelt, der mit einem Handkarren Altpapier aufsammelte.

Im Altstadtbezirk Sûr in Amed (Diyarbakir) haben städtische Ordnungskräfte einen Jungen misshandelt, der mit einem Handkarren Altpapier aufsammelte. Der Vorfall ereignete sich nur wenige Tage nach Bekanntwerden eines massiven Polizeiübergriffs gegen spielende Kinder in Nisêbîn (Nusaybin), der große Empörung ausgelöst hatte.

In Amed filmten zufällig Anwesende, wie die Ordnungskräfte des Bezirks Sûr Gewalt gegen den Jungen ausüben. Der minderjährige Papiersammler wurde geschlagen, sein Handkarren beschlagnahmt. Auf der in den sozialen Medien verbreiteten Aufnahme ist zu sehen, wie der Junge keuchend auf dem Boden sitzt und Umherstehende ihm zu helfen versuchen.