Staatsterror gegen HDP in Şirnex: Mindestens zehn Festnahmen

Bei Razzien gegen Aktivist*innen der HDP in der Provinz Şirnex sind mindestens zehn Personen festgenommen worden.

Heute Morgen ist es im Stadtzentrum von Şirnex (Şirnak) sowie in den Kreisstädten Elkê (Beytüşşebap) und Hezex (Idil) zu zahlreichen Razzien bei Mitgliedern der Demokratischen Partei der Völker gekommen. Dabei wurden in Şirnex die drei HDP-Verantwortlichen Yahya İdin, Sinan Koluman und Sekvan Kılınç festgenommen. In Hezex kam es in der Wohnung des HDP-Stadtratsmitglied Mehmet Elarslan zu einer Razzia. Elarslan war erst am Tag zuvor aus der Untersuchungshaft entlassen wurden. Bei der heutigen Durchsuchung wurde seine Ehepartnerin Gül Erarslan festgenommen.

In Elkê wurden mindestens sechs Wohnungen durch türkische Sicherheitskräfte durchsucht. Dabei sind die HDP-Aktivist*innen Dindar Cin, Cemil Cin, Nuri Cin, Selahattin Ataman, Agit Çokdoğan und Mazlum Çokdoğan festgenommen worden.

Erst am 15. August war es in Şirnex zu zahlreichen Polizeirazzien gekommen. Neun der elf damals Festgenommenen sind mittlerweile wieder frei. Gegen die zwei übrigen wurde ein Haftbefehl erlassen.