Sniper-Aktion am Kato Jirka

Bei einer Sniper-Aktion der HPG am Kato Jirka in Şirnex ist ein türkischer Soldat getötet worden.

Am Kato Jirka in Êlke (türk. Beytüşşebap) bei Şirnex (Şırnak) ist ein Soldat der türkischen Armee am Sonntag von einem Scharfschützen der Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) erschossen worden. Das teilte die HPG-Pressestelle am Montag in einer Erklärung zum aktuellen Kriegsgeschehen in der Region mit. Demnach erfolgte die Sniper-Aktion im Zuge der „revolutionären Guerillaoffensive im Gedenken an Şehîd Medya Mawa und Şehîd Rizgar Gever“ in der Nähe des Guerillagebiets Deriyê Wara. Dort werden seit einiger Zeit Aktivitäten türkischer Militäreinheiten beobachtet.

Luftangriff auf Zap-Region

Die HPG äußern sich zudem zu weiteren Luftangriffen der türkischen Armee in Südkurdistan. Wie aus dem Bericht hervorgeht, wurde zuletzt am gestrigen Sonntag das Gebiet Cîloyê Biçûk in der Zap-Region bombardiert. Der Ort liegt in den von der Guerilla kontrollierten Medya-Verteidigungsgebieten. Zu Verlusten bei den HPG kam es nicht.