Sieben Personen in Wan inhaftiert

In der nordkurdischen Stadt Wan wurde gegen sieben Personen nach dem Repressionsparagrafen „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ Haftbefehl erlassen.

Am 28. Januar fand in der Provinz Wan (türk. Van) eine Vielzahl von Razzien statt. Dabei waren zehn Personen festgenommen worden. Nun wurden die Festgenommenen dem Haftrichter vorgeführt und sieben von ihnen wegen „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ verhaftet. Die drei Übrigen wurden unter Meldeauflagen entlassen. Bei den Inhaftierten handelt es sich um Abdülkerim Alkan, Ayhan Koç, Kerem Atsak, Kasım Tekin, Faris Bal, Nedim Ataman und Emin Aykut.

Terrorparagraf“: Damoklesschwert über nordkurdischer Gesellschaft

Der „Terrorparagraf“ ist ein Mittel, um insbesondere die kurdische Bevölkerung mundtot zu machen. Jegliche kritische Äußerung wie das Teilen von Nachrichten über Menschenrechtsverletzungen, kann zu Anklagen nach dem „Terrorparagrafen“ führen. So wirkt der Paragraf wie ein Damoklesschwert, das jederzeit jeden treffen kann.