HDP-Jugendratsmitglieder in Ankara verhaftet

Die bei einer Operation gegen den HDP-Jugendrat festgenommenen Mitglieder Sevim Akdağ und Hülya Ertaş sind in Ankara inhaftiert worden.

Anfang letzter Woche stürmte die türkische Polizei Wohnungen in sechs Provinzen der Türkei und nahm mindestens acht Personen im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens der Generalstaatsanwaltschaft Ankara gegen den Jugendrat der Demokratischen Partei der Völker (HDP) fest. Unter ihnen befanden sich auch Sevim Akdağ aus der Exekutivkommission der HDP und das ehemalige Kommissionsmitglied Hülya Ertaş. Die beiden Frauen wurden nun unter dem Vorwurf der „Leitung einer terroristischen Organisation“ inhaftiert. Die übrigen Festgenommenen wurden unter Meldeauflagen entlassen.

Teil der Anklage gegen den HDP-Jugendrat sind abgehörte Telefongespräche, die im Rahmen des 2. Kongresses am 25. November 2018 in Amed (tr. Diyarbakir) stattgefunden haben sollen.